92. Jahreshauptversammlung abgehalten

Tschagguns, 27. November 2014

Wintersportverein Tschagguns
hat Hauptversammlung abgehalten

„Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr“

Am Donnerstag, 13. November 2014 fand im Gasthaus Löwen in Tschagguns die 92. Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins (WSV) Tschagguns statt. Die Vereinsfunktionäre stimmten sich eine auf eine arbeitsreiche Wintersaison ein – nicht zuletzt wegen der europäischen Jugendolympiade.

Bis zu drei Trainingseinheiten pro Woche, über zehn Rennen sowie eine Schiwoche auf der Bielerhöhe trugen zum erfolgreichen Abschluss der vergangenen Saison bei. In der Gesamtwertung aller Cupwertungen und Meisterschaften konnte der WSV Tschagguns vergangene Saison 45 Erstplatzierungen sowie 34 zweite und 23 dritte Plätze verzeichnen. In den Sommermonaten brachte vor allem Arbeiten bei der Schanze auf dem Programm: Unter anderem wurden Zäune und Banden errichtet, die Anlaufspuren präpariert und Netze aufgelegt. Im Herbst konnten somit der Alpencup sowie die österreichischen Meisterschaften ausgetragen werden, die insgesamt über 2.000 Besucher anlockten. Bürgermeister Herbert Bitschnau würdigte die Leistung des WSV: „Bei der Eröffnung der Schanze war mir nicht bewusst, welche Mehrarbeit auf den WSV zukommt. Ich bin beeindruckt und bedanke mich von Herzen.“

Ausblick auf die Saison
„Besonders arbeitsintensiv wird die europäische Jugendolympiade vom 25. bis 30. Jänner werden“, ist Peter Türtscher überzeugt. Weitere Höhepunkte sind Anfang Februar die Seniorenbund-Landesmeisterschaft sowie das WILU-Raiffeisen Cup Combi-Race. Anfang März finden die Bundes-Winterspiele der Berufsschulen, der WILU-Raiffeisen Cup sowie die Montafoner Meisterschaften statt. Mitte März richtet der WSV die Illwerke und VKW Vereinsmeisterschaft aus und auch die Masters Landesmeisterschaft kommt ins Montafon. Mit dem staatlich geprüften Schilehrer Manfred Bitschnau konnte für diese Saison ein erfahrener Trainer gewonnen werden. „Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr“, so Obmann Türtscher.

14 Jubiläen und eine neues Ehrenmitglied
Zwei Mitglieder sind seit 25 Jahren Mitglied beim WSV, neun seit 40 Jahren und drei seit 50 Jahren. Alle anwesenden Ehrenmitglieder erhielten als Dank für ihre Treue eine handbemalte Glasflasche mit hochprozentigem Inhalt. Peter Both wurde für seine großartigen Leistungen für den Skisport und den Wintersportverein Tschagguns zum Ehrenmitglied ernannt.

Dank für ehrenamtlichen Einsatz
Obmann Peter Türtscher sprach insbesondere folgenden Personen und Gruppen seinen Dank aus: Melanie Fleisch für das Führen der Vereinschronik, den Trainern für das Durchhalten bei jedem Wind und Wetter, den Seilbahn-Mitarbeitern am Golm für die Zusammenarbeit bei den Rennen, den Zeremonie-Damen für die Vorbereitung und Durchführung der Siegerehrungen sowie den Eltern der Kaderläufer für die Mithilfe beim Training. Ein besonderes Dankeschön ging auch an alle Betriebe, die den Verein mit Bons für die Helfer unterstützen sowie an alle Sponsoren und Gönner.

Obmann Peter Türtscher gab abschließend der Hoffnung Ausdruck, das sich unter den Neuaufnahmen wieder neue Talente oder vielleicht der eine oder andere Funktionär für den WSV Tschagguns herausbilden möge. Vor allem für die nordischen Disziplinen wünscht er sich noch mehr Interesse.

Schreibe einen Kommentar